Donnerstag, 6. Februar 2014

Unverhofft kommt oft, Kindergarten wir kommen

Da sich unsere Maus ja mit Dezember einen strategisch ungünstigen Geburtstagmonat ausgesucht hat, hieß es eigentlich von allen Seiten Kindergarten erst ab 2015.
Zum Sommer 2014 ist sie ja noch unter drei und damit müsste sie dann in die Krippe gehen. Das sie dann ein viertel Jahr später drei ist und in der Krippe sicher völlig fehl am Platz ist, zählte nicht als Argument.
Aber nun, Glück muss man haben.
Der Run auf die Kindergartenplätze begann ohne uns. Wir verfolgten am Rande wie sich alle in zwei, drei oder mehr Einrichtungen bewarben, um ja einen Platz zu bekommen. Man fieberte dem Stichtag an dem alle Kindergärten, für eine bessere Planungsicherheit der Eltern, ihre Vergabe bekanntgeben sollten entgegen.
Hoffte in der zweiten Runde, wenn dann die doppelt und dreifach bekommenden Plätze zurückgegeben wurden, doch noch in die gewünschte Einrichtung zu kommen.
In unsere Spielgruppe diskutierten sich die Mütter die Köpfe heiß und machmal kam ich mir schon vor wie bei der Endausscheidung von "Deutschland sucht den Superkindergarten".
Ich weiß nicht ob jetzt alle zufrieden sind, mit dem was am Ende entschieden wurde.
Wir sind es, denn gestern meldet sich bei uns, der Kindergarten unserer Wahl und fragte ob wir interesse an einem Platz ab Dezember bis 12 hätten.
Viele Eltern bräuchten eine längere Betreuung und daher hätte man da noch zwei Plätze frei. Im nächsten Jahr wäre es dann kein Problem, das wir die Zeiten verlängern könnten.
Denn sind wir mal ehrlich wo soll man als Mutter von 8 bis 11:30 arbeiten gehen, um dann pünktlich im Kiga zu sein?
Aber nun gehen wir es einfach ruhig an. Mama freut sich auf etwas freie Zeit am Vormittag, die kleine Maus ist happy und bis Dezember kann ich mich auch an den Gedanken gewöhnen das unser Kücken nun auch flügge wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen