Donnerstag, 15. April 2010

Schulwahl!?!

Gerade traf es mich doch etwas unvorbereitet, der Brief von der Stadt, bitte stellen sie ihr Kind in der Schule vor zwecks Anmeldung. Herr je ist das wirklich schon so bald? Kommt mir so vor als ob er gerade erst in den Kindergarten gekommen ist und nun schon diese nächste große Hürde. Vorallem sind wir Eltern uns noch gar nicht einig wo es denn hin gehen soll.
Zuständig ist Schule a hier im Vorort, mit Glück sind es da gerade genug Schüler damit es zwei kleine Klassen gibt.
Auf Schule b, etwas weiter entfernt aber auch gut zu erreichen gehen alle aus seinem Kindergarten. Die Klassen werden definitiv voller.
Schule c ist die Waldorfschule hier um die Ecke, mit der liebäugle ich ja immer noch.
Die Waldorfschule währe von der Anmeldung her kein Problem, weil das eine private Schule ist.
Die Variante b ist schon schwieriger, weil sie sehr beliebt ist und außerhalb unseres Einzugsgebiets liegt. Aber ich habe eine Tagesmutter in der Gegend und laut der Auskunft des Kindergartens, ist es möglich ihn dann dort anzumelden, wenn er von der Tagesmutter nach der Schule betreut werden muss.
Ein Blick in die Kristallkugel würde mir jetzt wirklich weiterhelfen, dann könnte ich sehen wo die Varianten jeweils hinführen würden und welche dann die richtige Wahl für den Großen ist.

Gerade haben wir noch in der Uni darüber gesprochen, das sich Eltern nicht dem Druck der Medien, sie mögen für ihre Kinder die besten Startbedingungen schaffen, sklavisch verschreiben sollen. Aber in der Realität, wenn es das eigene Kind betrifft, sieht das dann schon ganz anders aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen