Dienstag, 21. Juni 2011

Erster Elternabend

Ja nun kennen wir ihn, den zukünftigen Klassenlehre vom Großen. Einen Mann im Anzug und Krawatte hätte ich jetzt erstmal nicht an der Waldorfschule erwartet, erinnerte mich irgendwie an meinen alten Mathelehrer.
Soll aber sehr erfahren sein, wobei er vor 17 Jahren seine letzte erste Klasse unterrichtet hat, zwischenzeitlich war er ein paar Jahre ganz raus, in der Wirtschaft tätig und ist dann für eine Schwangerschaftsvertretung mit einer siebten Klasse zurückgekehrt.
Aber er ist sich bewusst das die Kinder sich gerade in den letzten Jahren doch sehr gewandelt haben und ich habe ein ganz gutes Gefühl. Dieser Wandel scheint gerade mit dieser kommenden ersten Klasse, deutlich nach Aussen zu treten.
Was bei mir einigen Unmut hinterlassen hat. Nicht das sie davon ausgehen, dass sie es nicht im laufenden Schuljahr schaffen werden, das die Kinder ihre ersten Wichtel und Bälle stricken. Damit kann ich leben. Aber das sie keine kostenlose Betreuung bis 13:15 für die Kleinen anbieten werden, das wurmt mich. Die Kinder werden bis zu den Herbstferien, nur bis 10:45 Unterricht haben und eigentlich bestand dann die Möglichkeit das sie in die Hausaufgabenbetreuung bis 13:15 gehen. Nun hat die Schule aber in den letzten Jahren festgestellt das, da in dieser Zeit die Betreuungspersonen täglich wechseln, das den Kinder nicht sonderlich gut bekommt. Also steht dies nun den Erstklässlern nicht mehr zur Verfügung.
Wir haben die Möglichkeit den Großen im Hort anzumelden, ist natürlich noch mal mit Zusatzkosten verbunden und es gibt nur die Wahl zwischen 14:00 und 15:30, klar kann ich ihn eher holen aber es kostet trotzallem nicht weniger.
Jetzt rechne ich schon die ganze Zeit hin und her den Kleinen hole ich um 13:00 nach dem Mittagessen im Kindergarten ab. Sicher wäre es dann praktisch nicht den Stress zu haben 15 Minuten später an der Schule zu sein. Aber es wurmt mich das wir noch mehr zahlen sollen, die Schule kostet ja auch nicht gerade wenig.
Ich werde zwar nun doch noch weiter zu hause sein, aber wenn ich den Großen schon um 10:45 hole komme ich hier zu nichts. An schlechten Tagen, wie heute kommt es vor das ich erst kurz vor 10:00 wieder aus dem Kindergarten komme. (Innerlich auf den Anruf aus dem Kiga warten, das der Kleene keine Show gemacht hat und doch was ausbrühtet.) Na ja , wir werden wohl heute mal wieder Elternrat abhalten müssen.

Ein paar weiter Tagesordnungpunkte:

+ Die Information das an der Waldorfschule keine Schultüten erwünscht sind hat dem Ganzen dann irgendwie noch die Krone aufgesetzt, wir mögen das doch bitte wenn überhaupt zu hause machen.

+ Frühstück für den Morgen soll bitte selber hergestellt werden und nicht künstlich gesüßt sein. Damit kann ich leben.

+ Denn Beutel für das Handarbeitzeug mögen die Eltern bitte bis zum Schulbeginn mit dem Namen des Kindes besticken. Stoff, Nadel und Faden wurden sogar ausgeteilt. Hat mich zum Schmunzeln gebracht, ob ich das Schatz machen lasse?

+ Die Mappe für die Wachsmalblöcke, sollen die Eltern ebenfalls selber nähen. Da würde ich sicher bei Dawanda fündig werden oder Freundinnen oder Oma könnten das übernehmen. Aber irgendwie habe ich Lust mich mal an der Nähmaschine zu versuchen, ich glaube das Kissen, dass ich in der Schule vor ewigen Jahren mal nähen musste, ist das letzte was ich mit Schnittmuster angefertigt habe. (Lust gleich anzufangen, zumal gerade Stoff, für ein anderes Projekt, per Post gekommen ist.)

+ Wir sind 31 Schüler, was mich erstmal ganz schön erschlagen hat. Auch wenn wir wussten das die Klassen groß sind. Der Großteil kommt aus Hildesheim, was spielen am Nachmittag deutlich erleichtert.

+ Witzig war das ich Einige noch aus Spielgruppen & Co kannte, worüber ich mich teils sehr gefreut habe, weil man sich leider aus den Augen verloren hatte.

Tja das waren unsere Eindrücke vom ersten Elternabend. Jetzt könnte ich hier klar Schiff machen oder meinen Schreibtisch leer räumen, die Nähmaschine von Schwiegermutter entführen und das Mäppchen nähen.

1 Kommentar:

  1. Hi du,

    ist doch schön, wenn ihr euch da im großen und ganzen gut aufgehoben fühlt....ich muss sagen, auch wenn ich gern näh, so zwanghaft gefällt mir nicht...aber in allen schulen nicht. Ich mag dieses alle so, alle so und dieses muss man so machen nicht so....
    und die betreuung...viertel nach 10 geht ja wohl schon mal gar nicht!!! du arme!
    hort und co sind echt mal unbezahlbar, vor allem,wenn frau wegen fehlender betreuung keine arbeit bekommt...seufz...ein elender kreislauf...

    ihr macht das schon!

    lg,dani (nix mit waldorf am hut, aber fan von Jenaplan)

    AntwortenLöschen