Sonntag, 19. Juni 2011

Pfadfinder

Bei uns ist gerade das Comic Fieber ausgebrochen. Donald, Dagobert und Tick, Trick und Track bevölkern unsern Bücherschrank. Ohne nicht mindestens drei, vier müssen wir gar nicht aus der Bücherei nach hause gehen und das obwohl sich Mama weigert die Dinger vorzulesen. Nicht weil ich sie nicht auch mag, sondern die lassen sich einfach so grausig vorlesen, mit ihren ganzen Sprachblasen und Begleitsätzen.
Wozu sich Mama jetzt aber ab und an hinreißen lässt sind die alten Folgen von Ducktales, guck ich selber noch gern und WWW macht es möglich. Was begeistert da besonders? Das schlaue Buch, Fähnlein Fieselschweif und die tollen Abenteuer.

Dann bei Waldspaziergang, was ist das? Eine Gruppe Jungen in Hemden, mit Halstuch und Schärpe. Ach ja die Pfadfinder, so was gibt es doch bei uns. Wäre doch genau das richtige für den Großen, der seit Monaten nach einem Schnitzmesser bettelt und jeden Chance nutzt mal mit Mamas Messer zu arbeiten, der gern Feuer macht und beim Vater-Kind-Zelten auf ein eigendes Zelt bestanden hat, der draußen in der Natur leben möchte und schon X Naturführer und Tierspurenbücher im Schrank stehen hat. Gestern habe ich mal reserchiert, Wiki sagt dazu
Ein Pfadfinder ist ein Angehöriger der Pfadfinderbewegung, einer internationalen, religiös und politisch unabhängigen Erziehungsbewegung für Kinder und Jugendliche, die nach der Pfadfindermethode arbeitet und Menschen aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen offen steht. Ziel der Bewegung ist die Förderung der Entwicklung junger Menschen, damit diese in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen können.
. Klingt etwas geschwollen, aber ganz Ok. Nur sieht das hier in Hildesheim leider ganz anders aus
In den Sippenstunden wird gebastelt, gewerkelt, gesungen, gespielt, die Natur auf vielfältige Weise entdeckt, werden Andachten gehalten, biblische Inhalte vermittelt und Pfadfindertechniken wie das Entfachen eines Feuers oder das Aufbauen eines Zeltes geübt.
Der Punkt mit den Andachten und biblischen Inhalten, klingt für mich so gar nicht religons unabhängig und hinterlässt irgendwie einen schlechten Beigeschmack. Ich werde mal weiter schauen und mir mit dem Großen so eine Gruppe näher ansehen, wenn er denn möchte. Nur weil Mama mal wieder meint das passt, heißt das ja noch lange nicht das er das auch so sieht. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen