Mittwoch, 30. November 2011

Alle Jahre wieder...

"Schatz reicht das Heizöl noch?"
"Wird bald alle sein, aber die Preise sind gerade so hoch. Wir können noch etwas
warten, da tut sich bald was."

Jeden Morgen werden dann die aktuellen Preise und Vorhersagen studiert, bis irgendwann...
"Schatz es ist ganz kalt, kannst du mal nach der Heizung schauen?"
"Ach da ist noch was drin, ich schiebe mal den Schlauch tiefer, dann läuft die
wieder. Die Preise sind gerade etwas gefallen, ich warte noch ein paar Tage."


Nun heute morgen war es wieder soweit. Die Wohnung wurde kälter und kälter, der Mann längst auf der Arbeit.
Inzwischen weiß ich ja auch schon wo man den Brenner wieder startet, nur leider ging selbiger gleich wieder aus.
Per Telefon dann genaue Anweisungen.
"Du schiebst einfach den Schlauch weiter in den Tank und startest dann zwei, drei mal neu. Ist eine Sache von 15 Minuten dann läuft die wieder. Du darfst den Schlauch nur nicht zu tief hineinschieben, dann zieht sie Schlamm."
Das der Mann größer ist, länger Arme hat und keinen Bauchumfang von über einen Meter hat, ist in diesem Punkt doch ausschlaggebend. Der kommt nämlich an den blöden Schlauch dran. Ich hingegen machte bei meinen kläglichen Versuchen, eher eine alberne Figur.
Hilf ja alles nicht, drei Treppen hoch und die Haushaltsleiter geholt und einen neuen Versuch gestartet. Mit ganz viel Verrenkungen ging es dann irgendwie, die Heizung läuft erst mal wieder.
Wenigstens die Kinder werden sich freuen, denn wenn ich schon mal im Keller bin, dann kann ich den schon lange wieder herbei gebetenen Kaufmannsladen gleich mit hoch tragen. Sollte ich ja eigentlich nicht mehr, aber Papa wollen wir damit jetzt erst mal nicht ablenken, der soll sich ganz aufs Heizöl bestelle konzentrieren und wehe ich höre nachher "Wir warten noch einen Tag, da ist noch etwas Spielraum."
Vielleicht sollte ich ihm ein paar Aktien zu Weihnachten schenken, dann kann er damit herum spekulieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen