Dienstag, 29. November 2011

Fleißig waren wir

Und wieder haben sich viele Bilder auf meiner Kamera gesammelt, nur das verarbeiten kommt mal wieder zu kurz. Hier mal ein kleiner Einblick.


Vor ein paar Wochen habe ich einen Pinienzapfen vom einkaufen mitgebracht. Zuvor hatte ich einen Tannenzapfen in meinem Gefrierschrank gefunden. Der Große wollte raus bekommen, ob sich der Zapfen, der sich auf der Heizung geöffnet hatte, im Gefrierschrank wieder schließt. Das hat er übrigens nicht, dafür hatte ich lauter Samen zwischen meinen TK Erbsen. ;-) Jedenfalls verschwand der kleine Forscher gleich in seinem Zimmer und nähte dem neuen Zapfen ein weiches Kissen und eine Decke, denn schließlich sollte er ja für gut fünf Wochen auf unserer Heizung verbringen, um uns dann mit frischen Pinienkernen zu versorgen. Die waren übrigens sehr lecker und ich verstehe jetzt auch warum die Dinger so teuer sind. Ist ein ganz schöner Aufwand für so ein paar Kerne.


Weil ich ja gerade dem Nadelfieber verfallen bin, hatte ich mich in der Bibliothek mit Filzbüchern eingedeckt. In meinem jugendlichem Leichtsinn, schlug ich den Kindern vor das sich jeder etwas Aussuchen darf, das Mama dann versucht zu filzen. Ich finde ja das der kleine Fuchs eher wie ein Marder aussieht, aber der Große ist begeistert.




Der Kleine hat es mir mit einem Eisbär dann etwas leichter gemacht. Schön zu sehen das er jetzt immer mit in Bett muss. Nur in den Kindergarten darf er nicht mehr mit, nach dem letzten Besuch war eine kleine Nasen-OP fällig. Da hat der Kleine beschlossen, das Bären doch lieber im sicheren Kinderzimmer warten müssen.








Unseren ersten Waldorfbasar haben wir auch geschafft und als kleines Mitbringsel haben die Kinder sich ein Moosgärtchen gebastelt. Die Zwerge mussten dann natürlich auch gleich zu hause einziehen. Schön zu sehen das die Sachen die ich für den Basar gefilzt hatte, fast alle einen Abnehmer gefunden haben. Ich habe beim Nachverkauf noch mal gekiebitzt.





Ach ja den ersten Advent haben wir auch schon hinter uns gebracht, traditionell wurden die ersten Plätzchen gebacken. Die zweite Ladung sollte bald folgen, den die Ersten sind schon so gut wie alle verputzt.


Außerdem haben wir unsere Lebkuchenhaus gebaut. Sonst nehmen wir eigentlich immer einen fertigen Bausatz, aber in diesem Jahr wurde mal alles selber gemacht. Woraus mich Frau...äh...Mutti gebracht hat, denn die Idee mit den Bonbons musste ich doch gleich für die Fenster verwenden.


Allerdings wurde die Idee auch gleich wieder verflucht, weil die Teile nach dem Backen vorne und hinten nicht passen wollten.


Mit viel gut zureden und noch mehr Zuckerguss konnten wir das Ganze dann aber doch in ein Haus verwandeln. Nicht das ich dafür den "Architekt des Jahres" Preis bekommen hätte und auch energetisch ist das Haus, mit seinen vielen Lücken nicht gerade auf dem neusten Stand. Aber es hielt.


Die Kinder bekamen noch eine kurze Auszeit, bevor Mama die Statik endgültig freigegeben hat. Dank dem lieben Papa, der sich von der Backfront in den Keller verzogen hatte, wurde die Auszeit mit vielen Micky Maus Comics versüßt. Wenn es hier jetzt gerade eine Wahl zum beliebtesten Elternteil geben würde, hätte ich nach diesem Kellerfund wohl haushoch verloren.


Auch wenn ich beim Verzieren die Süßigkeitenreste zum naschen freigegeben habe.


Ja, ja das filzen zieht sich weiter wie ein roter Faden durch die Wohnung. Den auch an der Hexe...


an Gretel und (wer findet ihn) Hänsel, habe ich mich versucht.


Die Figuren werden jetzt des öfteren umgestellt und aus Mangel an einem Ofen wird die Hexe meist zu Strafe in das Haus gestopft.


Last but not least hätten wir da noch unsere, nicht ganz fertig dekorierte ...aber wer weiß wann ich wieder dazu komme Bilder zu machen...und wer hat eigentlich mein Sushi- Schälchen zum Bett umfunktioniert... Weihnachtskrippe.
Muss wohl mit den Hormonen zusammenhängen, das wir in diesem Jahr sogar ein Krippe haben. Oder die Kinder unterwandern mich, schließlich ist der künstliche Baum vor zwei Jahren auch schon einem echten gewichen. Wer weiß wie lange es noch dauert bis ich das ganze Haus von oben bis unten mit Licherketten versehe.

Ach da wäre ja doch noch was, Mini Me holt kräftig auf. Der Bauch scheit in den letzten Zügen fast täglich zu wachsen. Mit 110 cm Umfang, kommt er mir auch nicht mehr klein vor. Schlafen ist jetzt doch schwierig, ich weiß nicht so recht wie ich liegen soll und ich überlege ob ein Kateter nicht eine gute Lösung wäre, so oft wie ich auf die Toilette renne. Schauen wir mal wie lange ich noch durch die Welt watschel, theoretisch könnte es ja jederzeit los gehen. Aber Mini Me scheit es noch ganz gut in der Einzimmerwohnung zu gefallen. Dann heißt es wohl doch bald, "Wir warten aufs Christkind".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen