Samstag, 3. März 2012

Wildtiere hautnah

Haben ich ja lieber im Zoo als im eigenen Garten. Der Große erzählte neulich schon das er einen Fuchs im Garten gesehen hatte und wenn ich nicht auch erst vor kurzen der Meinung gewesen wäre, einen auf der gegenüberliegenden Straßenseite gesehen zu haben, hätte ich ihm womöglich nicht geglaubt. Aber so, erzählte ich ihm möglichst kindgerecht was von nicht anfassen und Tollwutgefahr falls der nicht scheu ist.
Dann heute erstmal ein kleiner Schock, der Fuchs liegt tot unter unserm Gartentisch. Ein großes, wunderschönes Tier, sieht nicht krank aus, gut genährt und keine sichtbaren Verletzungen. Mag nicht dran denken an was der gestorben sein könnten. Die beiden Jungs dürfen mit Abstand mal gucken, hat man ja nicht jeden Tag.
Dann geht das Telefonieren los. Was tun man mit so einem toten Fuchs? Stadt verweist an Tierschutz, der an Revierförster, der an Feuerwehr, die Feuerwehr könnte den zwar holen, dann müssten wir aber den Einsatz mit ca 100Euro zahlen, verweisen dann zurück an den Förster und der ist nicht mehr erreichbar. An der Stelle fragen wir uns, warum wir den nicht einfach auf den Fahrradweg hinterm Haus gelegt haben, um dann erst die Stadt zu informieren.

Durch Zufall treffen wir beim Spazierengehen einen Förster (erkannt am Auto) aus einer anderen Stadt und fragen gleich mal nach. Der gibt die Auskunft da sein das Veterinärsamt zuständig, aber am Wochenende bekommt man da sicher keinen mehr ans Telefon. Wir sollen die Polizei bitten den Fuchs zu holen um den am Montag vom Amtstierarzt untersuchenlassen.
Da probiere ich morgen mein Glück, denn im Abendbrot und Bettgehwirwar haben wir den Fuchs dann doch ganz vergessen.


Nachtag:
Am Montag haben wir direkt beim Veterinärsamt angerufen und der Amtstierarzt hat den Fuchs auch gleich abgeholt. Tollwut war es nicht was das Tier getötet hat, dann hätte man uns umgehend informiert. Der Arzt tippt auf Staupe. Mehr wissen wir so in einer Woche, dann wollte er sich noch mal melden.

1 Kommentar:

  1. Bäh...irgendwie...und doch auch spannend für die Bagage! Dann mal viel Glück beim Abholen lassen!

    lg,dani

    AntwortenLöschen