Freitag, 21. Dezember 2012

Ein kleines Weihnachtsgeschenk

Zarte Flocken schwirren hier vor meinem Fenster. Ob wir es in diesem Jahr schaffen weiße Weihnachten zu feiern. Ich war so guter Dinge als uns in der letzten Woche die Schneemaßen überrollten. Schwups war wieder alles weg.
Aber vielleicht hat Frau Holle ja ein guten Tag und es Schneit fleißig weiter.


Hier  noch ein kleiner Geschenk-Tipp für ganz Kurzentschlossene.

Vera Griebert-Schröder Franziska Muri 

Vom Zauber der Rauhnächte

Weissagungen, Bräuche und und Rituale für die Zeit zwischen den Jahren

Amazon wird es wohl nicht mehr bis Weihnachten schaffen, aber ich habe mir sagen lassen es soll noch irgendwo richtige Bücherfachgeschäfte geben.


Und hier noch ein Geschenk von mir. Sie brennt bei uns schon seit einigen Wochen vor der Tür in einer Laterne und auf dem Esstisch. Eine Kerze die mit der Flamme der Bridgid angezündet wurde. Zum Einen weil wir das Bedürfnis haben diese dunkle Zeit etwas zu erhellen und zum Anderen weil wir alle, auch die Kinder, die Kerze gern um einen friedvollen und entspannten Tag bitten.
Dieses Jahr habe ich sie ein paar Mal verschenkt, auch an Menschen von denen ich weiß das sie von dem ganzen "Esokrams" den ich so mache nicht halten.
Also wer eine Bridgid-Kerze haben möchte, schickt mir einfach eine kurze Mail an

kerze at karla.pnxs.de
Einen kleinen Erklärungstext gibt es mit dazu. Ich habe noch einen der mehr auf die unter uns zielt die mit dem ganzen "Esokrams" was anfangen können, aber der stammt nicht aus meiner Feder. Darum stelle ich ihn hier nicht ein, aber ich kann ihn gern mit dazu legen.

Warum eine schon angezündete Kerze schenken?

Nun dies ist eine Bridgidkerze, ihre Flamme wurde von Kerze zu Kerze weitergegeben und findet ihren Ursprung in Irland.
Die brennende Kerze symbolisiert das neu erwachte Licht - und die keltische Feuergöttin Bridgid.
In Irischen Frauenklöstern wir die Flamme der Bridgid bis heute gehütet, ihr zu Ehren feiert man dort vom 1. auf den 2. Februar Imbolc, ein altes irisches Frühlingsfest. Hier zu Ort als Maria Lichtmess bekannt.
Obwohl Draußen noch alles in winterlicher Starre verharrt, werden die Tage schon merklich länger. Die Sonne geht jeden Tag ein bisschen früher auf und auch abends ist es ist es länger hell.
Mit dieser Kerze könnte ihr das Licht zu Imbolc/ Maria Lichtmess begrüßen oder es in der dunklen Weihnachtszeit in euren Häusern behüten.
Natürlich muss die Flamme nicht die ganze Zeit über brennen, allerdings darf sie nicht durch auspusten oder mit den Fingern gelöscht werden. Man kann die Flamme ausfechten oder man benutzt einem Kerzenlöscher.
Gern kann die Flamme abermals von Kerze zu Kerze weitergegeben werden. Klassisch nimmt man dafür eine weiße Kerze.
Ich wünsche Euch eine lichtvolle Weihnachtszeit.
Karla




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen