Montag, 26. Oktober 2009

Die liebe Bürokratie

Da ich sonst noch nicht viel zu tun habe, dachte ich mir kann ich ja noch ein Tageskind betreuen. Nee mal ernsthalft viel Zeit habe ich nun wirklich nicht, aber einer Mutter in der Krippe vom Kleinen braucht von Montag bis Donnerstag jemanden der ihre Lütte von der Krippe abholt und für eine halbe bis 1 1/2 Stunde betreut. Na ja und da ich eh meine Maus abhole und besagte Mutter uns schräg gegenüber wohnt, habe ich ihr halt angeboten das zu übernehmen. Nun das ganze soll offiziell über das Jugendamt laufen. Normalerweise müsste ich eine 14 Tägige Ausbildung mit abschließender Prüfung zur Tagesmutter machen. Aber das Jugendamt drückt mal ein Auge zu, vier Jahre Ausbildung und fünf Jahre Berufserfahrung als Erzieherin, werden mir diesen Kurs dann doch ersparen. Nun hatte ich gehofft das Ganze geht weiter den kleinen Dienstweg, zumal die Mutter schnell jemanden braucht. Pustekuchen ich habe in einer Woche einen ersten Termin, danach muß ich ein Polizeiliches Führungszeugnis von mir und von meinem Mann (der das Kind im übrigen nicht zu Gesicht bekommt, da er ja arbeitet), ein ausführliches Ärztliche Attest und meine Abschlusszeugnisse vorlegen. Abschließend wird ein Hausbesuch erfolge in dem geprüft wird ob unser Wohnung für die Betreuung geeignet ist.
Aber vielleicht ist auch alles schon im Vorfeld entschieden, denn wir haben ja eine Kornnatter und da muß die liebe Frau vom Jugendamt erstmal klären ob das dann überhaubt geht. Aber meine eigenden Kinder werde ich wohl behalten dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen