Dienstag, 2. März 2010

Heute hat mich...

...die Schreibwut gepackt. Dann möchte ich euch noch von einem Projekt erzählen, das ich gern unterstütze. Galsan Tschinag auf der einen Seite Stammesoberhaupt der Tuwiner und Schamane, auf der anderen Seite gefeierter Autor und Deutsch-Lehrer (Mehr Infos zur Person hier), setzt sich mit verschiedene Projekten für sein mongolisches Volk ein. Ein Projekt das ich auch schon unterstützt habe, hat die Bewaldung in und um Ulaanbaatar zu Ziel.
Ein Bäumchen kostet 10 EUR. Baumpatenschaften können übernommen werden.
Der berühmte Kinderbuchautor und Illustrator Janosch hat zur Unterstützung dieses Aufforstungsprojektes dankenswerterweise sieben Baumgeister erfunden, die sich in einem Baumkartenset zu 10 EUR = 1 Baumsetzling wiederfinden. Es ist anzuschauen und zu kaufen unter www.foerdervereinmongolei.de

Ich bin eigentlich kein Fan von Spendenaufrufen, man weiß irgendwie nie ob das Geld wirklich dort ankommt wo es hin soll und was dann genau damit geschieht. Aber hier kenne ich einige Menschen die beteiligt sind und bin ich mir sicher das die Spenden so eingesetzt werden wie beschrieben. Auch handelt es sich hier nicht um ein Projekt das Menschen abhängig macht vom "gönnerhafte, reichen Westen", sondern es ist eher so das ein Bewaldung der Mongolei uns allen zu gute kommt. Schließlich hat ein nachhaltiger Umgang mit der Natur Auswirkungen auf das Klima weltweit.
Galsan Tschinag hat eine große Vision:

Er möchte in seiner Heimat, der Mongolei, in der kahlen, kargen und kalten mongolischen Höhensteppe 1´000´000 Bäume pflanzen und damit den so gut wie verlorengegangenen Regen in die Steppe zurückholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen