Montag, 31. Mai 2010

Topfgucker

Endlich mal wieder Spargel und dank WWW auch noch Kalorienarm, dazu gab es Pangasius. Die Spaghetti waren als Trost für die Kinder gedacht, aber siehe da die haben von allem was gegessen, sogar der Spargel wurde probiert.
Alles war sehr lecker, aber ein kleines bisschen habe ich die Sauce Hollandaise schon vermisst.

Zum Nachkochen:
1,5 kg Spargel
1 TL Salz
1 TL Zucker
Für die Sauce:
2 EL, gest. Butter
3 TL, gehäuft Mehl
400 ml Sud, (Spargelwasser)
4 EL Milch
2 EL Zitronensaft
1 EL Kräuter, gehackt (Petersilie, Schnittlauch)
Salz und Pfeffer, weiß

Den geschälten Spargel in eine große, hohe Pfanne mit kochendem Wasser geben, Salz und Zucker zufügen und bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel weich garen (die Garzeit hängt ab von der Dicke des Spargel. Grünspargel benötigt auch weniger Zeit als weißer Spargel).
Kurz vor Ende der Garzeit Butter in einem Topf erhitzen, mit Mehl bestäuben, kurz Farbe nehmen lassen und anschließend mit 350 ml Spargelwasser ablöschen und mit dem Schneebesen gut verrühren. Das restliche Spargelwasser kann evtl. später noch zugefügt werden, falls die Sauce zu dick wird. Milch, Zitronensaft, Salz und Pfeffer zufügen, alles gut verrühren und den Herd ausschalten. Zum Schluss noch die gehackten Kräuter unterrühren und abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen