Montag, 28. November 2011

Haushaltshilfe beantragen Teil 1

Ach ich liebe diese Bürokratie! Nach einer ambulanten Entbindung zahlt die Krankenkasse ein Haushaltshilfe für bis zu 6 Tage, wenn der Ehemann oder andere Angehörige den Haushalt nicht weiterführen können. Soweit in der Theorie, nun zu Praxis.
Schritt 1 Antrag beantragen:
Antrag kommt, ist aber auf Herrn Sch. anstatt auf Frau Sch ausgestellt. Ein kleiner aber, im Falle einer Entbindung, doch ein feiner Unterschied.
Kasse kontaktiert, alles kein Problem streichen sie bitte einfach den Namen ihres Mannes durch und ersetzen sie ihn durch ihren.

Schritt 2 Antrag ausfüllen, ärztliches Attest einholen und abschicken:
Ok hier hat auch der Arzt was verbockt, aber das nur am Rande.
Also nachdem alles Unterlagen zusammen sind und ich sie gerade zur Post bringen will, der Anruf von der Kasse.
"Ich sehe gerade das ihr Antrag auf ihrem Mann ausgestellt ist, das ist so aber nicht richtig."
"Ja ich weiß ihre Kollegin sagte das kann ich einfach durchstreichen."
"Nein, da schicke ich ihnen einen neuen Antrag zu."
"OK, wenn ich sie schon mal am Telefon habe: In ihren Unterlagen steht das die Kasse einen Haushaltshilfe bestimmt. Können sie mir dazu etwas sagen?"
"Wenn sie privat niemanden haben, haben wir vor Ort Pflegedienste die mit uns zusammen arbeiten, wenn sie das im Antrag vermerken kümmern wir uns um eine Vermittlung:"

Schritt 3 Antrag erneut ausfüllen, neues ärztliches Attest einholen und nun aber auch wirklich abschicken.
Eine paar Tage später die Antwort. "Leider können wir ihren Antrag nicht bearbeiten, da sie niemanden angegeben haben der die Haushaltshilfe übernimmt"

Schritt 4 Rücksprache mit der Kasse halten
"Ihre Kollegin sagte das sie Pflegedienste hätten die mit ihnen zusammenarbeiten und das sie mir da jemanden vermitteln können."
"Nein, da müssen sie sich vor Ort jemanden suchen."
"Ok, das ist aber schwierig wenn ich denen nicht genau sagen kann in welchem Umfang sie jemanden genehmigen und was sie genau zahlen. In ihren Unterlagen steht bis zu 6 Tage, bis zu 8 Stunden und bis zu 8 Euro. Was kann ich den da dem Pflegedienst genau sagen?"
"Die Pflegedienste rechnen mit uns direkt ab und kennen auch die Tarife. Den Umfang der Leistung klären wir dann mit dem Dienst direkt"

Schritt 5 Pflegedienst suchen
Nach einigen Telefonaten, nur eine Auswahl an Antworten.

"Soll das denn noch vor Weihnachten sein?"
"Ähm ja es könnte jeder Zeit so weit sein."
"Das ist aber etwas knapp."
"Ja ich weiss die Kasse sagte eigentlich blabla"

"In welchem Umfang wurde ihnen den eine Hilfe gewährt?"
"Das ist noch nicht sicher, der Antrag läuft noch, aber ich muss jemanden nennen der die Hilfe übernehmen können."
"Ja dann melden sie sich doch bitte, wenn sie eine Zusage haben."

"Securvita, mit der Kasse hatten wir noch nciht zu tun. Da müssten sie sich noch mal erkundigen in welchem Umfang die Hilfe bezahlt wird."

Und der Spitzenreiter in den Antworten: "Die Kollegin die da Auskunft geben kann, ist heute nicht im Haus ich lege ihr einen Zettel hin und sie meldet sich im laufe der Woche bei ihnen."

Soweit so gut. Weitere Schritte folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen