Donnerstag, 13. Oktober 2011

Moderne Kindheit

Jetzt wo ich so Hals über Kopf die Verantwortung für die Kindergartengruppe habe. Musste ich mir ein paar Aktivitäten aus den Händen schütteln.
Im Herbst dachte ich ist das ja super einfach ein paar Kastanien im Hof aufgesammelt, mit Zahnstochern und Handbohrern nett auf dem Basteltisch drapiert. Fertig!
Ich bin es von vorherigen Stellen gewöhnt, das die Kinder dann schon von ganz alleine probieren was man da so machen kann. Hier Fehlanzeige.
Gut basteln wir was vor. Pferde, gerade das Thema. Schnell Löcher für vier Beine, den Kopf und den Schweif, noch Wolle und Zahnstocher dran und schon ist das gute Stück fertig.
Die Mädels, wir haben übrigens gerade nur zwei Jungen, sind begeistert. Machen sich motiviert ans Werk. Dann schon beim ersten Loch, großes Gestöhne. Das ginge ja so schwer. Bei Loch zwei oder drei streiken die ersten.
Einige Pferde brauchen auf Wunsch erst gar keine Bein. Bei mir das große Fragezeichen. Das sei doch nicht so schwer? Ob sie das den noch nie gemacht hätten. Doch sicher aber der Papa würde das immer mit der Bohnmaschine vorbohren und das könnten wir doch morgen auch machen. Also nicht mit mir Mädels. So ein paar Kastanien bekommen wir doch auch noch ohne moderne Technik bezwungen, zumal die noch ganz weich sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen