Posts mit dem Label Arbeit werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Arbeit werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 25. Juli 2014

Ideen reifen

Nach den Herbstferien kommt die kleine Maus in den Kindergarten und mir verschafft das etwas Luft am Morgen.
Es wird Zeit sich mit dem Thema Arbeit wieder ernsthaft auseinander zu setzen.
Was will ich, was kann ich, wie viel Zeit habe ich...schaffe ich (neben Fulltime Mum), wieder zurück zu den Wurzel (Jugendarbeit), neben den eigenen Dreien noch fremde Kinder betreuen, ganz was Anders, Heilpraktiker wieder ins Auge fassen??????? 1000 Fragen gingen mir durch den Kopf in den letzten Wochen.

Langsam wird daraus ein diffuses Bild. Kinder habe ich genug eigene und Jugendarbeit lässt sich in keiner Weise mit Familie vereinbaren, also knüpfe ich da an wo ich vor knapp drei Jahren aufgehört habe: Heilpraktiker.
Wie und wo? Steht noch in den Sternen. Was ich mir vorstellen könnte ist über zwei Jahre, berufsbegleitend (habe ja schon eine schlecht bezahlte Vollzeitstelle, als Mutter und Hausfrau) ganz in Ruhe und ohne Stress.
Nebenher werde ich evtl. mobil niedrigschwellige Beratung anbieten. Wozu habe ich den Ausbildungen als Mediatorin und in Systemischer Sozial-  und Familientherapie und und und. Im Kopf bastele ich an einer Homepage und arbeite an der genauen Umsetzung, mal schauen wie lange ich damit schwanger gehe, bevor ich hier was neues verkünde.

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Moderne Kindheit

Jetzt wo ich so Hals über Kopf die Verantwortung für die Kindergartengruppe habe. Musste ich mir ein paar Aktivitäten aus den Händen schütteln.
Im Herbst dachte ich ist das ja super einfach ein paar Kastanien im Hof aufgesammelt, mit Zahnstochern und Handbohrern nett auf dem Basteltisch drapiert. Fertig!
Ich bin es von vorherigen Stellen gewöhnt, das die Kinder dann schon von ganz alleine probieren was man da so machen kann. Hier Fehlanzeige.
Gut basteln wir was vor. Pferde, gerade das Thema. Schnell Löcher für vier Beine, den Kopf und den Schweif, noch Wolle und Zahnstocher dran und schon ist das gute Stück fertig.
Die Mädels, wir haben übrigens gerade nur zwei Jungen, sind begeistert. Machen sich motiviert ans Werk. Dann schon beim ersten Loch, großes Gestöhne. Das ginge ja so schwer. Bei Loch zwei oder drei streiken die ersten.
Einige Pferde brauchen auf Wunsch erst gar keine Bein. Bei mir das große Fragezeichen. Das sei doch nicht so schwer? Ob sie das den noch nie gemacht hätten. Doch sicher aber der Papa würde das immer mit der Bohnmaschine vorbohren und das könnten wir doch morgen auch machen. Also nicht mit mir Mädels. So ein paar Kastanien bekommen wir doch auch noch ohne moderne Technik bezwungen, zumal die noch ganz weich sind.

Montag, 10. Oktober 2011

Noch mal entspannt...

...zwei Wochen arbeiten, bevor ich in den Mutterschutz gehe, so zu mindestens der Plan.
Eigentlich an sich auch kein Problem, der Kindergarten in dem ich seit heute für die nächsten zwei Wochen aushelfen soll besteht nur aus 13 Kindern untergebracht in einer ehemaligen Grundschule, mit tollen Platzmöglichkeiten; Schulhof; Turnhalle; bespielbare Flure... wenn das mal keine guten Voraussetzungen sind.
Als ich heute morgen ins Auto stieg, kam mir wirklich kurz der Gedanke, das die feste Kollegin krank sein könnte. Ach komm jetzt lassen wir mal diese schwarz Malerei.
Vielleicht sollte ich mal Lottozahlen vorhersagen. Die Kollegin die ich unterstützen sollte, hat sich gestern beim Umziehen den Zeh gebrochen, fällt für mindestens eine Woche aus. Heute war sie noch kurz da, bis die zweite Aushilfe organisiert werden konnte. Ich bin ja froh das die da ein ganz gutes Netz an Notfallkräften haben.
Dann noch ein paar Grundinfos und schon die nächste Überraschung, der Kiga ist bis 13:00 geöffnet, ich bin nur bis 12:30 eingeteilt die zweite Aushilfe ebenfalls.
Also schnell die Eltern eingespannt, die Kinder die partu nicht schon um 12:30 abgeholt werden konnten werden von anderen Müttern mitgenommen.
Ok, letzte Hürde die Buskinder die können erst um 12:45 fahren. Ich muss mit einer Fahrtzeit von mindestens 30 Minuten um 13:00 beim Kiga vom Kleinen sein, die Kollegin braucht nur 15 Minuten bis zu ihrem also kann sie noch die Buskinder verarzten.
Allerdings habe ich den Schlüssel und muss abschließen, draußen gießt es und die Truppe kann ja schlecht im Regen im Hof stehen. Kein Problem um halb kommt ja auch die Reinigungskraft, die kann dann abschließen. Leider war die aber heute 10 Minuten zu spät dran und sicher ist sicher, also habe ich lieber gewartet. Mit großzügigem Auslegen der Höstgeschwindigkeit bin ich noch fast pünktlich, mit Fünfminuten Verspätung, im Kiga ankam.
Morgen kommt eine andere Aushilfe, voraussichtlich bis Mittwoch, ich hoffe ja auch noch auf den Rest der Woche. Ich habe jetzt erst mal den Schlüssel und übernehme morgen den Frühdienst.
Dann werden meine Männer morgen wohl ganz ohne mich klar kommen müssen. Was sicher spannend wird, aber gut so ist halt das entspannte Arbeiten im Kindergarten, immer schön flexibel sein.